Zum Inhalt springen

Vierlanden Cup 2022

  • von

Am vergangenen Wochenende fand bei uns am Oortkatensee der Vierlanden Cup statt.
Die knapp 90 Boote verteilten sich auf die Klassen Opti A, B und C. Davon insgesamt 9 Optis vom SC4. Bei stürmischen Bedingungen segelten Opti A und B am Samstag im mittleren Teil des Sees insgesamt 3 Wettfahrten. Opti C hatte vorm SC4-Steg eine eigene Regattabahn. Aufgrund der hohen Meldezahlen (36 Opti Cs!) wurde hier erstmalig in einem Gruppenmodus gesegelt. Im Wechsel segelten zwei zufällig eingeteilte Gruppen je 2 Qualifikationswettfahrten. Nach diesen fand eine neue Einteilung in Gold- und Silbergruppe statt.

Der Sonntag begann aufgrund mehrerer Gewitterzellen zunächst mit einer Startverschiebung an Land. Nachdem diese abgewettert waren, ging es für alle drei Klassen für die finalen Wettfahrten aufs Wasser. Opti A war hierbei so „motiviert“, dass aufgrund zahlreicher Frühstarts mehrere Startversuche erforderlich wurden. Trotzdem konnten Opti A und B zwei weitere Wettfahrten ins Ziel bringen. Auch am Sonntag waren die Bedingungen wieder sehr windig und ansprochsvoll. Dies hinderte die Opti Cs aber nicht daran sogar drei Finalwettfahrten zu segeln.

Wieder an Land wurde die Wartezeit auf die Siegerehrung, bei der wieder jeder Segler einen Pokal bekam, durch Grill und Eismann verkürzt.

Das Siegerpodest sah wie folgt aus:

Opti A
1. Onno Pörksen (MSC)
2. Nick Lahme (NRV)
3. Paul Jeschonnek (MSC)

Opti B
1. Emilia Rong (BSC)
2. Pheline Schöttelndreyer (ZSK)
3. Clara Mattik (NRV).

Opti C
1. Michel Schauenburg (NRV)
2. Paul Gustav Kikker (SVAOe)
3. Lasse Kliewe (YCM)

Alle Ergebnisse finden sich auf manage2sail. Alle Bilder gibt es hier. Vielen Dank an die vielen Helfer!
Wir würden uns freuen möglichst viele Optis im April zum Oortkaten Auftakt 2023 wieder begrüßen zu können.