Opti

Ob Einsteiger oder Regattaprofi – Opti segeln ist toll

Eine halbe Million Kinder segelt auf dieser Welt Optimist. Das ist eine Riesenmenge und neben dem Laser die am häufigsten gesegelte Bootsklasse überhaupt.

Warum ist das so? Der Optimist (oder einfach nur „Opti“) ist einfach zu handhaben und Du kannst Dich auf das Steuern, den Wind und die Wellen konzentrieren. Segeln erlernen „allein im Boot“, aber mit vielen anderen zusammen, ist das Beste.

Bei uns kannst Du das Segeln im Optimist lernen. Aber keine Angst: es ist immer jemand in der Nähe. Andere Kinder in ihren Optis ebenso wie die Trainer im Motorboot. Und der Spaß steht immer im Vordergrund!

Wenn Du Spaß am Segeln hast und Dich mit Boot, Wind und Wellen schon gut auskennst, kannst Du mit anderen Seglern zusammen Wettfahrten segeln. Die heißen beim Segeln „Regatten“ und sind richtig spannend. Du lernst die Grundlagen und die Regeln des Regattasegelns und beherrscht Deinen Opti immer besser. Unsere Trainer sind dabei, zeigen Dir Tips und Tricks und die richtige Taktik.

Ist Regattasegeln Dein Ding? Dann kannst Du bei uns weiter trainieren, Dein Regattasegeln verbessern und an Opti-Regatten in anderen Vereinen und Gewässern teilnehmen. Bis zu den großen Meisterschaften.

 

Einsteiger

Ab dem 6 Lebensjahr kannst Du bei uns Segeln lernen. In kleinen Gruppen von 5-10 Kindern zeigen wir Dir wie das mit dem Boot und dem Wind funktioniert.

Dann geht es ab aufs Wasser und Du probierst es selbst mal aus. Steuern, Segel dichtholen, Wenden, Halsen und wieder zurück zum Steg segeln. Es funktioniert! Schnell hast Du den Bogen raus und das Boot tut das, was Du willst.

Ein Boot und eine Schwimmweste bekommst Du von uns gestellt, Du musst nur Lust haben und schwimmen können. Und natürlich kannst Du das bei uns erst ein paar Mal ausprobieren, bevor Du Dich entscheidest.

Aufsteiger

Du hast Spaß am Segeln gefunden, beherrscht die wichtigsten Manöver gut und willst mehr? Bei uns kannst Du nach einem Jahr den „Jüngsten-Segelschein“ ablegen. Damit darfst Du dann auch offiziell an Regatten teilnehmen.

Du trainierst in unserer Regatta-Gruppe und lernst die wichtigsten Kenntnisse für Wettfahrten auf dem Wasser wie Start und Ziel, Regattakurse, Vorfahrtsregeln und Regatta-Taktik.

Und natürlich nimmst Du an Regatten teil, zwei der größten Opti-Regatten Hamburgs, die „Oortkaten Auftakt“ und der „Vierlanden Cup“, findet bei uns am SC4 statt. Heimvorteil!!!

 

Regattasegler

Noch nicht genug? Du willst es wirklich wissen, was? Dann trainierst Du bei uns weiter. In einer kleinen Gruppe vermitteln wir Dir die Feinheiten des Regattasegelns. Erfahrene Regattasegler des Vereins zeigen Dir Tricks und Kniffe, begleiten Dich bei Deinem Training und organisieren Regattafahrten und Trainingslager.

Umsteiger

Zwischen 13 und 15 Jahren wird es langsam eng im Opti. Du bist ganz schön gewachsen und so langsam steht ein Umstieg in andere Bootsklassen an.

Mit einer in den letzten Jahren stetig wachsenden Laser- Jollengruppe kannst Du bei uns gleich in die nächste Bootsklasse wechseln und Dein ganzes Können beweisen.


Trainingszeiten


Ansprechpartner Opti-Gruppen

Name
Phone
Email
Foto von Heiner Horn
Heiner Horn Abteilungsleiter Jugend & Takelmeister See
Foto von Martin Horn
Martin Horn Trainer
Foto von Andreas Krannich
Andreas Krannich Trainer
Foto von Ove Mölln
Ove Mölln Trainer
Foto von Michael Müller
Michael Müller Trainer