Zum Inhalt springen

Opti Sommercamp der Hamburger Seglerjugend

  • von

Letzte Woche fand am Oortkatensee das Opti Sommercamp der Hamburger Seglerjugend statt. Unsere Opti-Trainerin Katinka war dabei und berichtet: 

Vom 14. bis 17. Juli fand das Opti Trainingslager der Hamburger Segler Jugend am Oortkartensee statt. Insgesamt 10 Teilnehmer, darunter 7 Kinder des SC4, trainierten gemeinsam mit 4 Trainern.

Angesetzt waren 5 Segeleinheiten und eine Abschlussregatta, sowie Theorie Unterricht und Segelspiele.

In zwei Gruppen, Anfänger (C2) und Fortgeschrittene (C1), war das Ziel der Woche seglerische Routine zu erlangen und spielerisch die Kinder an den Opti heran zu führen.

Die eine Gruppe lernte den Optimisten und seine Fahrweise kennen, lernte den Opti aufzubauen, zu manövrieren und auch mal zu kentern. Die andere Gruppe optimierte ihre Manöver, wie die Rollwende, den Regatta-Start oder die Kreuz. Kleine Spiele auf dem Wasser oder an Land durften dabei auch nicht fehlen.

Abgerundet wurde das Trainingslager durch Paddelrennen, Miniatur Bootsbau und Marshmallow grillen.

Die Kinder und Betreuer campten am SC4 Gelände am Oortkartensee. Das Wetter spielte dabei mäßig mit, zwar war tagsüber mit durchschnittlich 11 Knoten Wind perfekte Bedingungen für die Optieinsteiger, jedoch gab es Nachts einige Regenschauer, von denen sich die Teilnehmer jedoch nicht unterkriegen lassen haben.

Insgesamt war das Camp für alle ein großer Erfolg und sowohl die SC4-, als auch die auswärtigen Kinder konnten ihren seglerischen Horizont erweitern.