Zum Inhalt springen

Fahrgastschiff strandet beim SC4

  • von

Zu einem spontanen „Besucherandrang“ kam es am Abend des 26.Juli auf dem Gelände des SC4 an der Elbe.

Quasi direkt vor dem Clubhaus am Elbdeich hatte sich der Hamburger Ausflugsdampfer „Viktoria“ auf der Fahrt von Lauenburg zu den Landungsbrücken mit diversen Fahrgästen kurz nach Hochwasser auf dem dortigen Stack festgefahren. Da aufgrund des fallenden Wasserstandes ein kurzfristiges Freikommen illusorisch war und Lage und Stabilität des Schiffes nicht sicher beurteilt werden konnte,  entschloss sich die Einsatzleitung der herbeigerufenen Feuerwehr sinnvollerweise, die größtenteils älteren Fahrgäste mit etlichen Kleinbooten von dem Schiff abzubergen. Hierbei kamen auch die beim SC4 im Oortkaten liegenden Boote der Feuerwehr und der DLRG-Gruppe zum Einsatz unterstützt von weiteren Booten der Feuerwehr. So wurden die Fahrgäste gleichsam in „Shuttleservice“ von der Viktoria zum Steg des SC4 gebracht, wo sie an Land gingen.

Um für die Passagiere an Land einen Sammelpunkt bieten zu können, stellten die anwesenden SC4-Mitgleider den Einsatzkräften spontan den SC4-Parkplatz sowie das Gelände um das Vereinshaus zur Verfügung. Auf dem Parkplatz wurde direkt vor der Stegtreppe ein Rettungswagen als Anlaufstelle für mögliche Verletzte positioniert und am Vereinsheim wurden drinnen und draußen Sitzgelegenheiten bereitgestellt sowie die Sanitäreinrichtungen für die ankommenden Passagiere und Einsatzkräfte geöffnet.

Um ca 21:30 wurden die Fahrgäste, die bei der Havarie glücklicherweise alle unverletzt geblieben waren, von einem Bus abgeholt und zu den Landungsbrücken gebracht.  Über die Anzahl der Fahrgäste kursieren in den Medien verschiedene Angaben (von 35 bis 45 Personen zzgl. bis zu sieben Crewmitglieder).

Was wir aber sicher wissen, ist dass die anwesenden Mitglieder des SC4 an Land gezählte 30 Rettungskissen von den Fahrgästen in Verwahrung genommen haben, welche der Eigner noch am Abend wieder abgeholt hat.

Das mittlerweile hoch und trocken auf dem Stack liegende Schiff wurde während der Nacht bis zum nächsten Hochwasser von Feuerwehr und WaschPo gesichert und land- und wasserseitig mit Flutlicht ausgeleuchtet. Kurz vor dem Morgenhochwasser kam das Schiff gegen 03:40 Uhr frei und wurde an den Löschplatz im Oortkaten-Hafen verholt.

Alles in allem war es eine sehr ruhige und geordnete Bergungsaktion. Es waren glücklicherweise keinerlei Verletzte zu beklagen und nach dem, was man hört und liest, soll das Schiff den Zwischenfall auch ohne größere Schäden überstanden haben.

Wir freuen uns, dass wir ein kleines bisschen helfen konnten.

Vielen Dank an Lars für diesen Bericht!